Hauptschule

Das Ziel der Hauptschulabschlussprüfung ist die Hinführung zur Berufsfähigkeit. Dies versuchte sie zu erreichen, indem alle Schülerinnen und Schüler ein ihnen gemäßes und auf sie abgestimmtes Lernkonzept erhalten. Fördermöglichkeiten ab Klasse fünf sowie die Berücksichtigung und Förderung bei LRS waren wichtige Standbeine der Hauptschule. Im Mittelpunkt stand im 8. Schuljahr die Orientierung in Berufsfeldern, das sogenannte BO-Konzept. In diesem fächerübergreifenden Unterricht wurden die Schüler und Schülerinnen behutsam in die Berufswelt geführt. Sie machen Betriebserkundigungen, lernten sich selbst einzuschätzen und ihre Interessen auf einen Beruf hin zu übertragen. Mit gezieltem Training wurden die Schüler/innen fit gemacht für die Bewerbung - ob die schriftliche Form oder das Bewerbungsgespräch.
Die Werkrealschule (frühere Hauptschule) ist in Baden-Württemberg die erste Schulform, die sich zu einer nachhaltigen Veränderung des Prüfungswesens durch Einführung der Projektprüfung entschlossen hat. Projektprüfungen wurden an baden-württembergischen Hauptschulen erfunden. Sie wurden in anderen Ländern übernommen, sie werden von Wissenschaft und Wirtschaft anerkannt und zur Nachahmung empfohlen. Seit dem Schuljahr 2020 wird die Projektprüfung durch die Projektarbeit ersetzt.
Schüler/innen mit entsprechenden Leistungen haben in der Werkrealschule die Möglichkeit nach dem Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife zu erwerben.

Berufsfindung