Besuch Klasse 9 Vocatium

Besuch der Klasse 9 des Vocatiums

Die Schlossgartenschule besucht die Ausbildungsmesse VOCATIUM in Karlsruhe

Die zukünftigen „Zehner“ besuchten am 19.07.2023 die Messe Karlsruhe, um sich über verschiedene Berufe bei den 46 Firmen persönlich ein Bild zu machen.

In viele interessanten Gesprächen mit den zuständigen Ausbildungsleitern und Firmenbotschaftern, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen professionell beantwortet bekommen. In einem tollen örtlichen Rahmen in der Gartenhalle Karlsruhe, stellten sich 46 Firmen den Schülerinnen und Schülern vor.

Nach dem ersten Gespräch war bei allen Schülern die Angst verflogen. Alle Schüler konnten 4 bis 5 Gespräche über einen möglichen Ausbildungsplatz besprechen. Jeder bekam eine Zusage für ein Praktikum des jeweiligen Betriebes.

Letztendlich war die neue Ausrichtung vom Institut für Talententwicklung VOCATIUM, ein voller Erfolg für unsere Jugendlichen.

Mit diesen Eindrücken starten wir im kommenden Schuljahr 2023/24 in der Klasse 10, mit dem finalen Bewerbungsdurchgang.