Angebote an der Schlossgartenschule

Chor

Die Schlossgartenschule besitzt seit Jahren einen Chor. Unter der Leitung von Frau Heinermann erfreuen sich jede Woche ca. 80 Schülerinnen und Schüler an der Chor AG. Meist wird das Schuljahr durch eine Aufführung am Ende des Schuljahres gekrönt.

Zirkus

Seit nun über 20 Jahren ist an der Schlossgartenschule ein Zirkusprojekt etabliert. Jeden Freitagnachmittag studieren über 40 Schülerinnen und Schüler aus der Schlossgartenschule, der Geschwister-Scholl-Realschule und des Ludwig-Marum-Gymnasiums Zirkusnummern ein. In regelmäßigen Aufführungen kann die Leiterin Frau Knieper das Können ihrer Schützlinge präsentieren. Nummern mit dem Einrad, Jongliernummern, artistische Einlagen, Nummern mit Laufkugeln, Trapeznummern und vieles mehr gehören zum Repertoire des Zirkus.

Theater-AG

Seit einiger Zeit findet an der Schlossgartenschule für die Werkrealschüler ein Theaterprojekt statt. Schülerinnen und Schüler tauchen mit Begeisterung in die Welt des Theaters ein. Unter der Leitung von Frau Veith proben die Schülerinnen und Schüler jede Woche Theaterstücke und Szenen ein. Wer weiß, vielleicht werden wir den ein oder anderen später einmal als gefeierten Film- oder Theaterstar wiedersehen.

Schulgarten

Unser Schulgarten wird seit Jahren von fleißigen Schülerinnen und Schülern gehegt und gepflegt. Frau Kowalczyk sät und erntet jedes Jahr mit den Kindern Kartoffeln, Zucchini, Karotten und vieles mehr. Im Winter gibt es etwas weniger zu tun, doch die Arbeit in so einem Garten geht nicht aus. Dank der liebevollen Pflege der Kollegin auch in den Ferien kann am Ende der Saison fleißig geerntet werden.