Berufsorientierung

An der Werkrealschule der Schlossgartenschule hat die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert. Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch zahlreiche Aktionen unterschiedliche Berufe kennenzulernen.

In Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Berufe informiert. Bei der Kompetenzanalyse durchlaufen die Jugendlichen diverse Tests, um anschließend eine Rückmeldung über ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu erhalten.

In Klasse 8 haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, Berufe sogar praktisch kennenzulernen. In Kooperation mit der Handwerkskammer sammelt die 8. Klasse innerhalb von zwei Wochen in vier unterschiedlichen Berufen praktische Erfahrungen. Ferner erlernen die Schüler der 8. Klasse während der traditionellen BO-Woche an der Schlossgartenschule alle Inhalte, welche man zum Bewerben für einen Ausbildungsplatz benötigt.

Regelmäßig besuchen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 unsere Kooperationsfirmen in Pfinztal und Umgebung. Dort können erste Kontakte für eine mögliche künftige Lehrstelle geknüpft werden.

In Klasse 9 erproben alle Schülerinnen und Schüler durch Praktika in Firmen nochmals das Berufsleben. Zudem werden die Jugendlichen durch Messebesuche individuell in ihrer Berufswahl unterstützt. Diverse Ausbildungsbotschafter unserer Kooperationspartner besuchen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 im Unterricht und beantworten vor Ort alle wichtigen Fragen über den Beruf und die Firma.

Eine Berufsberatung besucht regelmäßig unsere Schülerinnen und Schüler. Somit können diese sich über ihren weiteren beruflichen Werdegang Klarheit verschaffen und ein persönliches Ziel ins Auge fassen.