Werkstattcam im November 2023

Werkstattcamp der Klasse 8

Die Klassenstufe 8 der Schlossgartenschule unterwegs zum Werkstattcamp der Handwerkskammer Karlsruhe

Im Vorfeld des Camps wurden persönliche Gespräche und Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler von der Handwerkskammer durchgeführt. Es soll gewährleitet werden, dass die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die 10 Tage im Camp geeignet sind, sowie sich ordentlich verhalten können, gemäß der Vorgaben der Handwerkskammer Karlsruhe.

Nach einer umfangreichen Überprüfung aller Schülerinnen und Schüler, konnte es am Montag, dem 06.11. losgehen. Die tägliche Arbeitszeit war von 8.15 Uhr bis 15.15 Uhr.

Vom 06.11. bis zum 17.11. konnten die 24 Schüler handwerkliche Erfahrungen sammeln, welche ihnen zur späteren Berufswahl als Unterstützung dienen sollen. Neben Tätigkeiten im Metallbereich, Friseurbereich, Pflegerische Inhalte, Elektrotechnikbereiche, Glaserarbeiten, Büromanagement sowie Fliesenlegerarbeiten wurden auch Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Stoffen erprobt.

Während der zwei Wochen im Camp konnten die Schülerinnen und Schüler 4 verschieden Berufe kennenlernen. Zu jedem Beruf bekamen die Schüler einen Feedback-Bogen. Diesen Bogen konnte jeder Schüler zu seinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen. Ferner wurde ein Berichtsheft geführt, in dem alle Aufgaben und persönliche Eindrücke gesammelten wurden.

Je mehr positive Rückmeldungen von Praktikumsfirmen gesammelt werden, desto besser ist die Lehrstellenchance jedes Schülers später nach der Schulzeit.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler der Schlossgartenschule einen guten Eindruck im Werkstattcamp 2023 hinterlassen.

M. Stöffler

(Fachleiter BO)