Musical

Musical Prinz Owi lernt König Donnerstag

Prinz Owi lernt König

Unser Grundschul-Chor:

Musicalprojekt „Prinz Owi lernt König“

Unser Grundschulchor konnte erstmals seit der überwundenen Corona-Krise wieder gesanglich aktiv werden und so wurde in diesem Schuljahr die bekannt-beliebte Musicalarbeit wieder aufgenommen. Unter der Leitung von Marion Heinermann und Carina Grimm nahm das Musical „Prinz Owi lernt König“, erschienen im Fidula-Verlag, während des Schuljahres märchenhafte Klang- und Szenen-Gestalt an und wurde am 28. und 29. Juni 2023 in der Aula der Schlossgartenschule zur Aufführung gebracht.

Die engagierten 75 Mädchen und Jungen der Klassen 2-4 sowie der VKL probten emsig und mit Feuereifer die anspruchsvollen Songs und textreichen Szenen, was ein intensives Trainingspensum verlangte, das auch zeitintensive Zusatzproben am Vor- und Nachmittag einschloss.

Und das war bei „Prinz Owi“ los: Weil das Fest so schön ist, will Prinz Owi jeden Monat Weihnachten feiern. Das macht der ganze kuriose Hofstaat mit, auch wenn es ihn schrecklich nervt: Tanne Douggy hat schon ganz trockene Nadeln, Oberschönling Don Antello kann die Mägde kaum noch auf Trab halten, und Mama Königin mag keine Quietsche-Entchen mehr als Geschenke verpacken. Daher muss sich etwas ändern: Prinz Owi soll endlich König lernen! Und dafür braucht er ganz dringend BILDUNG! Also präsentiert Dr. Meyer Bildungsreisen verschiedene Angebote bei Hofe. Man entscheidet sich rasch für den „Bauchtanzkurs im Reich vom Scheich“ und der ganze Hofstaat reist nach Arabien. Ende gut, alles gut? Wohl kaum, denn im fernen Osten treten nun ein komischer Paradiesvogel und ein vorwitziges Sternschnüppchen unverhofft auf den Plan. Und dann ist da noch die freiheitsliebende und abenteuerlustige Prinzessin Leila…

Dass diese skurrile Geschichte mit viel Sprachwitz, schrägen Typen und jeder Menge starker Musik mit Ohrwurmcharakter zum Leben erweckt werden konnte, war eine große gemeinsame Leistung der gesamten Schulgemeinschaft: So übernahmen die Licht- und Tontechnik Cedric, Alex und Georg aus Klasse 9. Als Nachwuchs-Techniker unterstützten Timo aus Klasse 5 sowie Jason und Maximilian aus Klasse 7. Sogar unser ehemaliger Schüler Niklas ließ es sich nicht nehmen, seinen Technik Kollegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das fantastische Bühnenbild wurde von Frau Dannebauer und Frau Walther entworfen und mit der Hilfe vieler Schülerinnen und Schüler der VKL sowie der Klasse 3a umgesetzt. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von Hausmeister Karlheinz Stefan. Viele helfende Eltern kreierten die kreativen und fantasievollen Kostüme ihrer Kinder, der Förderverein der Schlossgartenschule übernahm die leckere und erfrischende Bewirtung bei den Aufführungsabenden zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 10.

Um die weitere musikalisch-kulturelle Arbeit an der Schlossgartenschule nachhaltig zu unterstützen, förderte die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe den Grundschulchor mit einer großzügigen Spende.

„Das kleine Glück kommt jeden Tag. Es schaut nur immer wieder anders für jeden aus.“ Und wer in die begeisterten Gesichter der Sängerinnen und Sänger schaute, wusste, dass das Glück für sie aus einer rundum gelungenen Aufführung, begeisterten Zuschauern und einem überwältigenden musikalischen Gemeinschaftserlebnis bestand, das sicher allen Beteiligten noch lange in Ohr und Gedächtnis bleiben wird.