BO-Woche

Woche der Berufsorientierung

Zukunft Beruf – BO-Woche 2023

Der traditionelle Bewerberzirkel ist auch in diesem Schuljahr in der Klassenstufe 8 absolviert worden. Im Zeitraum vom 08. bis 12. Mai 2023 beschäftigten die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit allen Inhalten, die sie für ihre zukünftige Berufswegeplanung benötigen.

Die Woche begann mit einem Dreierblock aus: Bewerbungen schreiben, gehalten durch Frau Zankoff. Dort lernten die 16 Jugendlichen, was es bei einem Bewerbungsschreiben zu beachten gilt. Weiterhin sammelten sie bei Herrn Rufener Informationen über die Firmen, die sie von Mittwoch bis Freitag besuchen. Bei Herrn Stöffler stand die Onlinebewerbung auf dem Tagesplan. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man eine komplette Bewerbung über den Computer erstellt, per E-Mail versendet und bearbeitet.

Der Dienstag wurde genutzt, um die Unterlagen für kommende Bewerbungsgespräche zu vervollständigen. Das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf, das passende Foto im Deckblatt sowie eine Kopie des aktuellen Zeugnisses wurden in den Onlineordner eingefügt.

Frau Vosse von der Agentur für Arbeit erarbeitete die wichtigen Inhalte eines Vorstellungsgespräches. Die Jugendlichen trainierten die Details eines Gespräches im Dialog.

Ab Mittwoch gingen die Schülerinnen und Schüler dann zu einer selber ausgewählten Firma ins Praktikum. Dort konnten die Jugendlichen viele Eindrücke über den Beruf, die Firma und ihre Zukunft im Beruf erfahren.

Final gesehen sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 nach der BO-Woche für die kommenden Schuljahre vorbereitet. Jeder kann nun seine Bewerbungsunterlagen eigenständig aktualisieren und an eine potenzielle Wunschfirma schicken.

Mario Stöffler (BO-Fachleiter)