planspiel Europa Klassen 7-10

Planspiel Europa

Am Freitag, den 10.11., bekamen Klasse 10, einige Schüler der 7. Klasse und ein Schüler aus der VKL Besuch von einer Mitarbeiterin und drei Teamern von der Landeszentrale für politische Bildung. Nach einer Einführung zum Thema

"Asyl- und Flüchtlingspolitik Europa" wurden den Schülern und Schülerinnen jeweils zu zweit ein Land zugeteilt. Zu diesen Ländern, wie z.B. Italien, Malta, Ungarn, Griechenland, Schweden etc., bekamen sie Informationen zu der Situation des Landes (Lage, Regierung, Haltung zu Frontex, Aufnahmequoten, Jugendarbeitslosigkeit, Finanzen etc.).

In den Rollen als Regierungschef/-in und Außenminister/-in ihres Landes oder als Vertreter/-in von "pro Asyl" nahmen sie an einer nachgespielten "Sitzung des EU- Gipfels" teil. Besonders schwer hatten es die Präsidenten des EU- Gipfels. Sie mussten für Ruhe und Kommunikationsregeln sorgen und auf den korrekten Ablauf achten.

Alle konnten hautnah erleben, wie schwierig es ist einen gemeinsamen Antrag zu stellen, da jedes Land andere Interessen und Probleme hat. Eine europäische Lösung zur Flüchtlingspolitik konnte nicht gefunden werden.

Einen gemeinsamen Fonds zur gerechten Finanzierung wollten aber alle gründen.

Den Schülern und Schülerinnen hat es viel Spaß gemacht und sie gingen mit mehr Verständnis für die aktuelle Lage ins Wochenende.