Hop oder Top: Theater zum Thema Cybermobbing

Hop oder Top

HOP ODER TOP“ – DAS PRÄVENTIONSTHEATER GEGEN MOBBING UND CYBERMOBBING an der Schlossgartenschule

Am Dienstag kam das Theater SNF an die Schlossgartenschule, um die Klassenlehrer:in der sechsten Klasse und der Vorbereitungsklasse bei der Prävention gegen Cybermobbing zu unterstützen.

Die Kinder sind in diesem Alter sehr interessiert an sozialen Medien, über die Gefahren oder auch Konsequenzen der Internetnutzung wissen sie dagegen häufig erschreckend wenig. In dem Stück geht es um Alina, die Cybermobbingopfer wird und um ihre beste Freundin Zoe, die sich eine Karriere als Influencerin wünscht, dabei aber die harte Realität zu spüren bekommt. Auch Themen wie Pädophilie und die perfiden Onlinestrategien der Täter wurden aufgegriffen. Im Anschluss an die Aufführung veranstalteten die beiden Schauspielerinnen in den Klassen einen Workshop. Dabei ging es um die eigenen Erfahrungen der Kinder, die sie im Internet und den sozialen Medien bereits gesammelt haben und darum, wie man Gefahren im Netz erkennen beziehungsweise damit umgehen kann.
So hoffen wir, dass wir als Schule die Kinder dabei unterstützen, dass sie sich langfristig sicherer, souveräner und verantwortungsbewusster im Internet bewegen.