Musical

"Tuishi pamoja"

Kindermusical „Tuishi pamoja“ in der Schlossgartenschule – Eine musikalische Geschichte über Freundschaft und Toleranz

Am 06. und 07. Mai verwandelte sich die Bühne der Schlossgartenschule Berghausen in eine afrikanische Steppenlandschaft, auf der sich munter eine Menge wilder Tiere tummelte: Der Chor der Schlossgartenschule mit seinen rund 70 engagierten Sängerinnen und Sängern der Klassenstufen 2 bis 4 hat das ganze Schuljahr wieder eifrig geprobt und unter der Leitung von Frau Heinermann und Frau Grimm mit viel Herzblut und Begeisterung am Singen und Spielen das Musical „Tuishi pamoja“ zur Aufführung gebracht.

„Tuishi pamoja“ ist Swahili und bedeutet: Wir wollen zusammen leben. Dass es mit dem Zusammenleben aber leider nicht immer so einfach ist, konnten das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea feststellen, denn ihre Herden lebten seit Jahren nebeneinander, aber miteinander reden? Fehlanzeige! Schließlich machen (Zebra-)Streifen ja bekanntlich doof und mit langhalsigen, gepunkteten Tieren konnte man eigentlich noch nie vernünftig reden. Zum Glück waren da noch die pfiffigen Erdmännchen, die sowohl Giraffen als auch Zebras die Augen öffneten und von ihren gegenseitigen Vorurteilen befreien konnten. „Mit Freunden ist das Leben ein Hit!“, sangen Giraffen und Zebras am Ende der unterhaltsamen Musicalstunde begeistert.

Das jährliche Musical-Projekt ist immer eine große Gemeinschaftsleistung. So haben bereits vor Jahren Zehntklässler mit ihrer Lehrerin Frau Dannebauer das stimmungsvolle Bühnenbild gestaltet, Sechst- und Achtklässler waren für die Licht- und Tontechnik verantwortlich und wurden dabei von ehemaligen Schülern und sogar dem ehemaligen Rektor der Schlossgartenschule, Friedbert Jordan, unterstützt. Der Förderverein sorgte in den Pausen mit Zebra- und Giraffentörtchen für tierisch leckere Verköstigung und Erfrischung.

Generalprobe am Dienstag in der Schule

Versanstaltung am Montagabend