Rudolf Stähle Preis für unser Mundartprojekt

Rudolf-Stähle-Preis

Die ehemaligen 5. Klässler der Schlossgartenschule erhielten den diesjährigen Rudolf-Stähle-Preis für ihr Projekt "Schlichterbänkle". Unter 125 Einsendungen wurde die Schlossgartenschule ausgewählt. Die Klasse erhielt einen Geldpreis von 750 Euro. Der Preis wurde am 07. Oktober im Bürgerhaus in Bruchsal an die Klassenlehrerin Frau Gamer und fünf Schülerinnen und Schüler überreicht. Frau Gamer präsentierte durch eine Power-Point-Präsentation die Entstehung des Projektes und zeigte nochmals eine kleine Kostprobe in Mundart.

Mundartprojekt Klasse 5

„Do kann jeder em annere sei Moinung sage…

Schlichterbänke einer Inklusionsklasse der Schlossgartenschule in pfinzfränkischer Mundart laden zur Klärung ein

…dann könne mer uns hinnerher widder vertrage.“ Mit diesem Spruch lädt eine der beiden neuen Schlichterbänke bei der Schlossgartenschule in Berghausen zum „Herhogge, sich Zricklehne un sich Ausschwätze“ ein. Die Bänke sind das Ergebnis eines mehrtägigen fächerübergreifenden „Mundart in der Schule“ – Projekts der 5. Klasse.

Herr Müller als erfahrener „künstlerischer Berater“ und Herr Gräber vom Pfinztaler Bauhof als einfühlsamer „Technischer Gruppenleiter“ begleiteten die hochmotivierten Mund- und Handwerk - Azubis und sorgten im Zusammenspiel mit der Klassenlehrerin Frau Gamer und der Fachlehrerin Frau Mücke für die intensive Teilhabe aller MitschülerInnen. Bei diesem rundum gelungenen Team-Event entstanden für die Schulgemeinschaft hilfreiche und vielleicht auch für erwachsene Bürger mit Gesprächsbedarf nutzbare Versöhnungsplätzlen mitten im Ort.