Willkommen bei den Mumpitz

Auszeichnung des Filmprojekts "Willkommen bei den Mumpitz"

Vorbereitungsklasse beim Theaterfestival am Bodensee

14 Kinder der ehemaligen Klasse VKL 1a erhielten eine große Auszeichnung: Ihr Filmprojekt wurde prämiert und sie wurden vom 18. bis 20.03.2024 mit fünf weiteren Theatergruppen aus BW zum Festival „Theatertage am See“ nach Friedrichshafen am Bodensee eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler, überwiegend Geflüchtete, die erst seit kurzem Deutsch lernten und keine Theatererfahrung hatten, entwickelten im Schuljahr 22/23 unter der Leitung der Theaterpädagogin Virginie Bousquet und des Filmemachers Alexander Thelen eine Faszination für das Theaterspielen, Verfassen und Verfilmen eines Drehbuchs. In dem prozessorientierten Projekt, das mit dem Unterricht verknüpft wurde, trauten sich die Kinder zunehmend Deutsch zu sprechen, zu improvisieren und Ideen zu entwickeln. Schnell war klar: Wir drehen einen Film! Inspiriert von dem Kinderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen", tauchten sie in eine fremde Welt ein, in der die anfängliche Angst vor dem Fremden schnell einer einfühlsamen und berührenden Freundschaft weicht. 

Unter dem Motto: „Theater darf das!“ stellten sich beim Festival die Theatergruppen gegenseitig ihre Produktionen vor, schlüpften anschließend in Rückspielen in die Rollen der anderen, gaben ihnen szenisches Feedback und nahmen an Workshops teil. Die große Anerkennung, die die Kinder von allen Seiten für ihren Film erhielten, war eine sehr wichtige, wunderbare, bereichernde und bleibende Erfahrung. Frau Bousquet, Herr Thelen und die ehemalige Klassenlehrerin der VKL 1a Frau Dannebauer nahmen parallel dazu am Spielleitungsforum teil, in dem die Erwachsenen in die Rollen der anderen Theater- und Kulturschaffenden traten und einen intensiven und inspirierenden Austausch über die Inszenierungen erlebten. Das waren unvergessliche und wunderbare Tage!

Der preisgekrönte dreiteilige Film ist zu sehen unter www.youtube.com/@WillkommenBeiDenMumpitz.