Unser Logo

Neuer Vorstand seit Juli 2023

Seit Juli 2023 haben wir einen neuen Vorstand des Fördervereins.

Herr Veit Günther (Bild rechts) löst Herrn Arne Vollstedt ab. Frau Mägi (Bild Mitte) bleibt uns noch ein Jahr als zweite Vorsitzende erhalten. Frau Wiedemann (Bild links) übernimmt das Amt der Schriftführerin. Frau Schäfer (nicht im Bild) übernimmt weiterhin das Amt der Kassenwartin.

Der Förderverein der Schlossgartenschule Berghausen e. V.

Der Förderverein der Schlossgartenschule Berghausen e. V. stellt sich vor

Der Förderverein der Schlossgartenschule Berghausen wurde 1983 gegründet, zum einen, um der Schule und dem engagierten Lehrerkollegium zusätzliche finanzielle Möglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler zu bieten, aber auch um die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Lehrern zu fördern sowie die Öffentlichkeit mit den besonderen Belangen der Schule bekannt zu machen. Der Förderverein zählt aktuell rund 260 Mitglieder.

Neben unterstützender Organisation von kulturellen und schulischen Veranstaltungen sowie tatkräftiger Mithilfe bei Events stellen wir finanzielle Hilfen für Anschaffungswünsche der Schule, für die der Schulträger nicht aufkommen kann, bereit und unterstützen nicht zuletzt unbürokratisch bei Einzel- und Sonderfällen.

Konkret bedeutet das: Bewirtung bei Einschulungsfeierlichkeiten, Schulfesten, Musical-Abenden, beim Zirkusprojekt und die Organisation des schon fast traditionellen Kinotages. 2019 wurde ein großes Projekt in Zusammenarbeit mit Cap Anamur realisiert. Der Förderverein stellt außerdem gleich zu Beginn jeden Schuljahres Spielgerätekisten für die Grundschulklassen bereit. Die Spielekisten werden jährlich gesichtet und neu bestückt. Auch die Bereitstellung der täglichen Portion Obst dürfen wir uns durch die Mitfinanzierung des Schulfruchtprogramms auf die Fahne schreiben. Große Pausenspielgeräte, Tischkicker, Basketballkorb, Wetterhaus und Thermometer, Fahrradüberdachung, Verdunkelung Aula, Beamer - das sind nur einige der Anschaffungen des Fördervereins, die von den Schülern gerne genutzt werden.

Natürlich haben wir noch viele Ideen und viel vor. Über tatkräftige Unterstützung würden wir uns sehr freuen! Gerne können Sie Kontakt aufnehmen über unseren Briefkasten vor dem Sekretariat.

Mitgliedsantrag

Hier können Sie den aktuellen Flyer und den Antrag zur Mitgliedschaft herunterladen:
Mitgliedsantrag

Anschaffungen des Fördervereins